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"Plandampf in der Altmark" ermöglichte Anfang 1991 dieses Foto mit der 106 127 und 102 043 im Bw Oebisfelde. | |
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Zu Beginn dieser Veranstaltung wurde diese Parade aufgebaut und mit einem einheitlichen Pfiff gestartet. 08.05.1991 |
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65 1049-9 trifft hier auf den Dampfspender 5, ex 22 073. |
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119 038 begleitet das Schaudrehen der Dampfloks. Bereits am 17.06.1991 wurde sie nach Aue abgegeben. |
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Auch 119 062-8 gesellte sich noch dazu! |
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Imposant wirkt das mächtige Triebwerk der BR 41. 08.05.1991 |
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1991 gab es dann zufällig ein Treffen von hier untypischen Baureihen. Im Hintergrund warten die Starloks der Reichsbahn 01 2137 und 02 0201 auf ihren Sonderzug Einsatz in den alten Bundesländern. 44 1486 und 50 3695 blieben jedoch am Folgetag in der Altmark für eine kleine Plandampfveranstaltung. |
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Im April 1994 kam 64 1491 nach Personenzug Leistung aus Salzwedel, bei schönstem Wolkenhimmel, als letzte ihrer Baureihe ins Bw Oebisfelde. Baucontainer und Baustromleitungen zeugen schon vom radikalen Umbau des Bahnknoten Oebisfelde! Die BR 64 des Bw Salzwedel kam vor 1973 auch planmäßig nach Oebisfelde. Mein Vater schwärmte immer vom Einsatz der spurtstarken 64 vor einer vierteiligen Doppelstockeinheit am Frühzug Salzwedel-Oebisfelde! |
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Im Mai 1994 wurde das Bw Oebisfelde dem Bw Stendal unterstellt und nur noch geringe Wartungen auf den vorderen Ständen an den Triebfahrzeugen durchgeführt. 346 378 und 219 040 sind im Mai 1996 hier zur Wartung eingetroffen. |
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Am 07.06.1998 war dann im Bw Oebisfelde entgültig der Ofen aus und das Gelände wurde der Natur überlassen! |
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In der alten Wagenmeisterei wurden jetzt von einem privaten Unternehmen die "Schätze" der Reichsbahn zerlegt! Hier die Salzwedeler 202 741. Im Hintergrund noch der Altöl- und Werkstattwagen des Bw Oebisfelde. Letzterer schaffte es noch nach Kalbe/Milde, wo er noch 2010 vorhanden war. |
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In Oebisfelde wurde von der Kleindiesellok, über Triebwagen, V 100 der DR und DB so gut wie alles "klein" gemacht! |
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Selten fotografiert wurde die Dieselloktankstelle in Oebisfelde, die noch bis 1998 genutzt wurde. Hinten steht die 52 8001 und vorne die Reste der 202 741. |
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Schon Anfang 1992 wurde 132 063 nach dem schweren Zugunlück vom 27.07.1991 direkt vor Ort zerlegt. Neben dem Großrussen lagen übrigens noch die Reste der 41 1033-4 die man hier 1985 zerlegt hatte. Der Kessel wurde damals in der OGEMA Klötze, Außenstelle Calvörde, dringend benötigt und dort sichtbar zur Straße hin eingebaut. |
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27.07.1991 Ein ganz schwarzer Tag in der Eisenbahngeschichte Deutschlands! 132 063 Bw Magdeburg und 116 166 Bw Braunschweig verkeilt und ausgebrannt aus Norden betrachtet. Das Gelände war damals sehr lange abgesperrt, da die Leiche des Braunschweiger Lokführers noch nicht gefunden war. |
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Ansicht von Süden. 6 Kesselwagen mit Super Benzin waren explodiert und weitere ausgelaufen! |
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Beide Reichsbahner auf der 132 und der westliche Kollege fanden den Tod! |
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Da Oebisfelde keinen Hilfszug hatte (man hatte nur die Dampfschneeschleuder) wurden diese aus Stendal und Magdeburg angefordert. Hier der Magdeburger mit 110 419. 119 050 wurde zum Trennen der Wagen benutzt. Links der umgesetzte Packwagen auf einem Hilfsgestell. |
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Hier reißt 119 050 den Packwagen von der 132. Zuerst versuchte man auch die Trennung der Loks so durchzuführen, doch 119 050 schaffte es auch nach mehreren Anläufen nicht. Erst die Zuführung einer zweiten 119 (107 ?) aus dem Bw vermochte die Kraft aufzubringen. |
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Hier ist die zweite 119 vor den Hilfszug zu erkennen, die nun der 119 050 zur Hilfe eilt! |
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Völlig unbeachtet von den Eisenbahnfreunden endete am 08.12.2002 der planmäßige Einsatz der BR 119/219 hier mit dieser letzten Reginalbahn nach Magdeburg. Über 20 Jahre prägte diese rumänische Lokbaureihe das Gesicht der Region, des Bahnhofes und natürlich des Bw Oebisfelde. Novum: Die letzte 219 165-8 gehörte aber nie zum Bestand des Bw Oebisfelde! |
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